Schüßlersalze

Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler

Schüßlersalze sind körpereigene Mineralstoffe, die bei aus­ge­wogenem Verhältnis den Körper gesund erhalten oder Krank­heitssymptome lindern!

Zum Thema Schüßlersalze ging es mir ähnlich, wie bei den Bachblüten. Darüber haben schon so viele Leute so viel geschrieben, daß es wirklich schwierig ist, noch etwas hinzu­zufügen, was noch nicht gesagt bzw. geschrieben wurde.

Deshalb werde ich zu diesem Thema ebenfalls wieder in meiner mir eigenen Form Auskunft geben.

Der menschliche Körper verfügt über Möglichkeiten, körpereigene Mineralstoffe und Salze zu bilden und zu verteilen. Früher einmal war dies an Mineralien und Salzen, was der Mensch über die Nahrung zu sich genommen hat, absolut ausreichend. Leider hat sich in der heutigen Zeit die qualität der Nahrungsmittel verschlechtert. Hinzu kommt, daß sich einige Killer dieser überlebenswichtigen Stoffe gebildet haben.

So ist der Mensch heutzutage beispielsweise den unterschiedlichsten Strahlungen aus­gesetzt. Diese Strahlungen erweisen sich als wahre Vampiere dieser Biostoffe, die der Mensch zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden dringend braucht. Auch Streß ist ein nicht von der Hand zu weisender Killer dieser Mineralstoffe.

Wenn nun das Gleichgewichtsverhältnis dieser Mineralsalze im Körper gestört ist, neigt das Immunsystem zur Schwäche. Der menschliche Organismus wird anfälliger für Krank­heits­erreger.
In manchen Fällen zeigen sich auch nur Mangelerscheinungen. So sind z.B. brüchige, zu weiche Fingernägel oder spröde, matte Haare ein ganz sicheres Zeichen dafür, daß der körpereigene Mineralstoffhaushalt nicht im Gleichgewicht steht.

Auch Erscheinungen wie schnell alternde Haut, fahle Hautfarbe, übermäßige Faltenbildung, vorschnelles ergrauen der Haare und noch vieles mehr, sind sichere Anzeichen dafür, daß unser Mineralstoffhaushalt durcheinander gekommen ist.
Wenn wir jetzt durch eine ausgewogene, vom Fachmann zusammengestellte Schüßler­salz­kur, die fehlenden Stoffe auffüllen, erholt sich der Zustand unseres Körpers zusehends.
Alles gerät wieder ins Gleichgewicht und die Mangelerscheinungen bilden sich zurück.

Ähnlich funktioniert es auch bei der Heilungsförderung mittels Schüßlersalzen.

 

 
mehr zum Thema Schüßlersalze...