...mehr zum Thema Energiearbeit

Energiearbeit ist sehr vielschichtig. Lassen Sie mich auszugsweise einige Möglichkeiten aufzeigen:


Reinigung

Energie Ständig belasten wir unsere körpereigenen Energien. Durch den Kontakt zu anderen Menschen, die uns beispielsweise wütend berichten, was Ihnen zugestoßen ist und wie ungerecht sie sich behandelt fühlen. Vielleicht geben wir diesen Menschen sogar Recht. Dabei be­merken wir erst einmal gar nicht, wie der Zorn des anderen auf uns übergegangen ist und anfängt, unser Denken und Handeln zu manövrieren. Vielleicht fühlen auch wir uns irgendwo ungerecht behandelt. Schon hat die Wut des anderen nahrhaften Boden gefunden und keimt in uns auf.

Wir sind nicht mehr neutral. Unser „Einklang” ist gestört und diese Störung zieht sich durch all unser Handeln.

Es ist dringend notwendig, unsere Energien zu reinigen, das Erlebte abzustreifen und wieder in Einklang mit uns selbst zu kommen.

 
Erdung

Ein Bekannter sucht uns auf und berichtet uns in allen Einzelheiten von seinem perfekten Plan, reich und berühmt zu werden. Und weil er uns so lange kennt und so furchtbar mag, möchte er uns natürlich gerne mitnehmen, auf seinem „steilen Weg” nach oben. Sein Plan scheint wirklich bis ins Detail perfekt organisiert zu sein!

Wir beginnen zu träumen, zu schwärmen. Ein schöner Zustand, der aber unter Umständen unseren klaren Blick trübt, den wir brauchen, um das Für und Wider des Angebotes für uns zu erörtern.

Wenn wir uns erden, fällt es leichter, das Angebot neutral zu betrachten und eine klare Entscheidung zu treffen.

 
Energiearbeit an den Chakren

Energie Gehen wir von den 7 Haupt-Chakren aus, die von der Stirn über die Wirbelsäule bis zum Wurzelchakra, welches ungefähr auf der Höhe des Steißbeines liegt, reichen. Stellen Sie sich vor, es wären 7 Zahnräder in auf­stei­gen­der Größe und somit auch in verschiedenen Ge­schwindig­keiten. Sie sind nicht direkt miteinander verbunden, sind aber doch voneinander abhängig. Kommt nun eines der Räder aus dem Takt, stimmt das ganze Gefüge nicht mehr.

Der Energiefluß ist beeinträchtigt, was verschiedene Auswirkungen haben kann.

Energiearbeit hilft uns dabei, die Chakren wieder in Einklang zu bringen. Der Energiefluß ist wieder frei und ungehindert.

 

Das sind nur einige - von unzähligen - Beispielen, die uns zeigen sollen, wie wichtig Energiearbeiten sind.