...mehr zum Thema Bachblüten

Mit Bachblüten ergeht es mir ähnlich wie mit Reiki. Wenn man im Internet nach Seiten zum Thema Bachblüten sucht, wird man von der Vielzahl des Angebotes fast erschlagen. Deshalb hatte ich lange Zeit gar keine Lust, diese Seite über Bachblüten zu gestalten.

Allerdings habe ich hier, wie auch in vielen anderen Dingen, meine ganz eigene Anschauungs­weise und werde versuchen, diese so verständlich wie möglich darzulegen.

 
Natur

Die Natur an sich ist perfekt!

 

Sie ist absolut in der Lage sich selbst zu regulieren, solange nicht eingegriffen wird. Der Mensch ist ein Stückchen dieser perfekten Natur. Durch Erziehung, Erlebnisse, Freundeskreis, Partnerschaft, etc. wird beim Menschen „eingegriffen”. Dadurch gerät das innere Gleichgewicht ins schwanken. Dieses Stück Natur wird aus dem Gleichgewicht geworfen!

Das Ungleichgewicht, welches jetzt vorherrscht, hat viele Gesichter:

 
  • Ruhelosigkeit
  • Nervosität
  • Hyperaktivität
  • Aggression
  • Trauer
  • Depression
  • Apathie
  • und viele, viele mehr
  • Jeder Mensch reagiert individuell auf die vom Umfeld gestellten Bedingungen.

    Bachblüten 001Oftmals endet diese „Gleichgewichtsstörung” letztlich in körperlicher Krankheit. Bachblüten können helfen, das innere Gleichgewicht so zu stärken, daß eine Distanz – eine gewisse Gleichgültigkeit zum Umfeld – und damit die beste Voraus­setzung für das innere Gleichgewicht gegeben wird.

    Ist die innere Ausgewogenheit im Einklang, kann sie viel schwerer erschüttert werden. Das ist für meine Begriffe das Ziel der Anwendung von Bachblüten.

    Sicherlich klingt das alles jetzt „wundervoll theoretisch” für Sie. Also lassen Sie mich anhand einiger praktischer Beispiele erläutern, was bzw. wie ich das meine.

    Durch die Erziehung und Prägung unserer Eltern, Familie, Lehrer, Freunde und Partner haben wir gelernt, daß, wenn wir eine Prüfung ablegen, es immer um etwas geht, was für unser weiteres Leben von größter Bedeutung ist. Von frühester Jugend an wird uns beigebracht, wie wichtig es ist, diese oder jene Prüfung möglichst gut zu bestehen. Es entsteht eine Art Zwang, der uns nötigt, nicht zu versagen.

    Bereits lange vor der anstehenden Prüfung bekommen wir feuchte Hände, unser Herzschlag wird höher, der Blutdruck steigt - bei dem einen Menschen etwas mehr, bei einem anderen etwas weniger. Auf jeden Fall sprechen wir hier von einem Phänomen, das gemeinhin als Prüfungsangst bekannt ist.

    Hat diese Prüfungsangst erst einmal Besitz von einem Menschen ergriffen, steigern sich die oben genannten Symptome. Dazu kommen noch andere; man kann sich plötzlich an dieses oder jenes nicht mehr erinnern. Das komplette Wissen scheint sich in ein großes Nichts zu verwandeln. Der Prüfling wird nervös, ist irritiert und unkonzentriert. In vielen Fällen ist der bevorstehende Test schon jetzt in den Sand gesetzt!

    Wer kennt dieses Szenario nicht?

    Bachblüten, zur rechten Zeit angewandt, unterstützen hier das Selbstvertrauen. Sie sorgen dafür, daß wir uns auf das wesentliche konzentrieren, auf unser Wissen und auf den je­weiligen Test! Sie helfen, daß eigene Ich richtig einzuschätzen und sich nicht durch Aussagen oder Gedanken versunsichern zu lassen.

    Bachblüten 002

    Fazit:
    Die Grundvoraussetzung ist gegeben, das heißt die Prüfung muß durchlaufen werden. Aber, durch die Einnahme der richtigen Bachblüten haben wir einen gewissen Abstand zur Situation und sind dadurch frei für die zielgerichtete Konzentration. Dadurch hat die Situation ihren „Schrecken” verloren. Wir gehen gelassen und ohne Angst den Weg, der unabdingbar ist.

    Dadurch haben wir die bestmöglichen Voraussetzungen für die bevorstehende Situation geschaffen!

     

    Ein anderes Beispiel:
    Jeder Mensch ist mit verschiedenen Menschen oder Dingen oder Orten „verankert”. Wenn nun Veränderungen eintreten, bei denen dieser Anker eingeholt oder gekappt wird, treibt dieser prachtvolle Dreimaster „Mensch” ziel- und orientierungslos auf das offene Meer hinaus. Den Gezeiten und den Launen der Natur ausgesetzt, wird es eines Tages an einem Riff oder einer Küste zerschellen. Zurück bleiben nur ein paar Planken - vielleicht eine Galionsfigur - die im Meer treibend von der einstigen Schönheit und Anmut dieses Segelschiffes erzählen.

    Ebenso ergeht es uns Menschen, wenn wir - bedingt verschiedener Umstände - „herumtreiben”.
    Diese Umstände können sich aus verschiedenen Gründen ergeben:

     
  • Verlust der Arbeit
  • Trennung von einem geliebten Menschen
  • Ortswechsel durch Umzug
  • Verlust eines geliebten Menschen
  • und viele weiter mehr
  •  

    Orientierungslos umhertreibend

    Auch hier sei mir gestattet zu sagen, daß jeder Mensch diese sogenannten „Schicksalsschläge” anders verarbeitet und verkraftet. Aber wir alle „leiden” unter solchen Umständen. Wir verlieren unsere Ziele aus den Augen, sind verunsichert und irritiert. Wir sehen keine Zukunft. In diesen Augenblicken sind wir alle leichte Beute für die Riffe und Küsten dieses Lebens!

    Hier kommen wieder die Bachblüten ins Spiel. An die jeweils relevante Situation angepaßte Bachblüten helfen uns, das „Ruder in der Hand” zu behalten.

    Das Ziel bleibt uns klar vor Augen. Wir können, aus einer durch gezielt angewandte Bachblüten kontrollierten Situation heraus, einfach den „Kurs” schneller ändern und ihn erneut an unser Ziel anpassen. Weiterhin verzichten wir darauf, dem Szenario unseres „leidenden Egos” nachzuhängen und dadurch wertvolle Zeit zu verlieren.

    Wir trauern zwar, aber wir behalten trotzdem den Überblick und steuern weiterhin unser Ziel an, anstatt uns in einem Strudel aus Ersatzbefriedigungen oder Vereinsammung zu verlieren.
    Damit schaffen wir wieder die besten Grundvoraussetzungen an den Umständen des Lebens nicht zu zerbersten!

    Kurz gesagt:
    Bachblüten machen es uns möglich, unsere eigenen Belange aus der Position des neutralen Betrachters zu sehen. Sie dadurch emotionsloser zu sehen und aus dieser Distanz zu beur­teilen, zu ordnen und dann auch klare Entscheidungen zu treffen. Spaßeshalber könnte man vielleicht sagen: „Bachblüten sind die Zügel, mit denen wir unsere Gefühle und Emotionen an die Kandarre nehmen können.”

    Dadurch sind wir in der Lage, unsere Situation nebst allem Für und Wider neutral zu be­trach­ten. Wir haben die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen - um vorwärts zu kommen.

    Einnahmehinweise:
    Erstmals möchte ich Sie darauf hinweisen, daß es besser ist, mit Bachblüten unter der Aufsicht einer fachkompetenten Leitung zu therapieren. Wechselwirkungen mit anderen Substanzen sind nicht bekannt. Allerdings sollten Sie darauf achten, während der Einnahmezeit keine Pfefferminze zu sich zu nehmen. Da bekannt ist, daß Minze die Wirkung homöopathischer Mittel aufhebt.
    Schüßlersalze bieten hier eine hervorragende Vorbereitung des Körpers auf Bachblüten.

    In Verbindung können beide Substanzen ihre Wirkung voll entfalten!

    Schüßlersalze sind nicht nur eine ideale Ergänzung, sondern auch eine optimale Vorbereitung des menschlichen Organismuses auf die Einnahme von Bachblüten.